Filmreifer Winterball

Der Schulball – auch Prom genannt – ist in den USA etwas ganz Besonderes. Unzählige High School-Filme zeichnen ein klares Bild vom typischen Abschlussball am Ende eines High School-Jahres: schillernde Kleider, eine aufregende Fahrt in der Limousine, ein romantischer Tanz mit dem High School-Schwarm, die Wahl von Prom-König und -Königin sowie die große Frage: Wer wird mich zum Prom einladen?

 

 

Dieses Vorbild wurde von der SMV des Max-Planck-Gymnasiums Schorndorf aufgegriffen und als Anlass genommen, um einen ganz eigenen Schulball zu organisieren. Fast ein Jahr lang planten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit ihren Verbindungslehrern – Catharina Volk, Matthias Schneiderhan und Michael Krumb –, um die perfekte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Wie die meisten Proms in der USA, sollte auch der MPG-Ball unter ein Motto gestellt werden. Passend zur kalten Jahreszeit lautete dieses: WINTERBALL.

 

Gar nicht frostig, sondern eher heiß war die Atmosphäre in der Manufaktur in Schorndorf, wo sich mehr als 250 Teilnehmer (darunter auch einige ehemalige Abiturienten sowie die französischen Austauschschülerinnen und -schüler aus Tulle) am Samstag, 15. Dezember 2018, zu diesem besonderen Event trafen. Die Location war aufwendig dekoriert, und die Schülersprecherin – Victoria Burkhardt – und die Schülersprecher – Pius Carbon und Nils Kugler – begrüßten die Anwesenden mit einer kurzen Rede. Dann dröhnte auch schon die Musik aus den Boxen – zahlreiche Liedwünsche des Publikums wurden im Lauf des Abends erfüllt. Los ging es mit klassischem Paartanz (Rumba, Chachacha und Disco-Fox insbesondere, aber auch ein paar Walzer- und Sambarhythmen waren zu hören), ehe die Veranstaltung später in eine rauschende Disko überging. Die Jungen und Mädchen unter 16 Jahren mussten um 21:30 Uhr nach Hause, die älteren Jugendlichen feierten bis um 23 Uhr.

 

Ein Highlight war die extra organisierte Fotobox, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit lustigen Accessoires verewigen konnten. Sicher werden sie sich diese Fotos auch in der Zukunft noch oft anschauen und dabei an diesen grandiosen Abend zurückdenken!

 

 

Wir danken allen unseren Sponsoren für die großzügigen Spenden, um diesen Ball zu veranstalten!

 

 

(c) 2018 Max-Planck-Gymnasium
Datenschutz
Joomla templates by a4joomla