Musikzug/Musikprofil am MPG

1. Wer kann das Musikprofil besuchen und welche Erwartungen sollten erfüllt werden?

Alle, die Freude am Singen und Musizieren haben und ihre kreativen Fähigkeiten verstärkt fördern lassen wollen, können das Musikprofil wählen. Eine musikalische „Vorbildung“ ist nicht zwingend notwendig. Allerdings wird ein regelmäßiger Instrumental- oder Gesangsunterricht auf privater Basis nach Wahl des Musikzugs erwartet.

2. Was bedeutet „Musikprofil“?

In den Klassen 5 – 7 können interessierte Schülerinnen und Schüler jeweils eine Stunde mehr regulären Musikunterricht erhalten. Diese melden sich zum sogenannten Musikzug an. Zusätzlich wird die Teilnahme an einer Musik-AG (Chor, Orchester oder Big Band) erwartet.

Ab Klasse 8 kann Musik als vierstündiges Hauptfach gewählt werden. Das Profilfach Musik ersetzt die dritte Fremdsprache oder das alternativ wählbare Fach „Naturwissenschaft und Technik“ (NWT).

In der Kursstufe kann Musik als vierstündiges Neigungsfach gewählt werden oder auch als zweistündiges Wahlpflichtfach. Es können aber auch alle anderen zugelassenen Fächer-kombinationen gewählt werden.

Die (Ab-)Wahl des verstärkten Musikunterrichts ist in den Klassen 5 - 7 jeweils zum Anfang oder am Ende eines Schuljahres möglich.

Der Besuch des Musikzugs in den Klassen 5 – 7 hat für die Profilwahl in Klasse 8 (Spanisch als dritte Fremdsprache, NWT oder Musik als vierstündiges Hauptfach) keinerlei bindende Bedeutung. Die Schüler und Schülerinnen können am Ende der Klasse 7 ihr Profilfach frei wählen.

Sollte sich ein Schüler oder eine Schülerin ausnahmsweise erst nach Klasse 5 für den verstärkten Musikunterricht entscheiden, findet ein Gespräch statt, in dem die bisherige musikalische Ausbildung festgestellt wird. Ein Wechsel ist also grundsätzlich auch zu Beginn der Klassenstufen 6, 7 und 8 noch möglich.

Wählt ein Schüler oder eine Schülerin in Klasse 8 Musik als Profilfach, so wird Musik zum vierstündigen Hauptfach. Diese Entscheidung ist bindend, ebenso wie die alternativen Wahlmöglichkeiten Spanisch oder NWT.

3. Was ist der inhaltliche Schwerpunkt im Profilfach Musik?

Inhaltlicher Schwerpunkt des verstärkten Musikunterrichts ist das praktische Musizieren. Musiktheoretische Inhalte sind verstärkt mit praktischem Tun verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich im Klassenverband, in kleinen Ensembles oder auch solistisch Stücke unterschiedlichster Gattungen und Stile, die in entsprechendem Rahmen aufgeführt werden und das Schulleben bereichern. Fächerverbindende Projekte sind erstrebenswert.

4. Stellt das Musikprofil eher eine Entlastung oder eine zusätzliche Belastung für die Schüler dar?

Die Antwort lautet: sowohl als auch. In den Klassenstufen 5 – 7 haben die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Stunde mehr Unterricht. Diese „Mehrarbeit“ wird in der Mittelstufe „rückvergütet“, das heißt, in diesen besonders dicht belegten Klassen-stufen haben Schülerinnen und Schüler des Musikprofils entsprechend weniger Unterricht. Dies ist in der Mittelstufe eine spürbare Entlastung.

(c) 2017 Max-Planck-Gymnasium
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