Sozialcurriculum

An unserer Schule stellen wir die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler sowie der sozialen Kompetenz in den Mittelpunkt unseres Handelns. Dazu tragen folgende Module bei:

 

Klasse 5 Klassenlehrerstunde
Medienbildung
Klassenpaten
Busschule
SMV 
Klasse 6 Klassenlehrerstunde
Gefahren im Internet
SMV 
Klasse 7  Ernährungslehre
Suchtprävention
SMV 
Klasse 8  Klassenseminare
Streitschlichter
SMV 
Klasse 9  Besuch einer KZ-Gedenkstätte
Girls' Day / Boys' Day
Alkoholprävention
Streitschlichter
SMV 
Klasse 10  Patenschaft für Klasse 5
Orientierungstage
SMV 
JS 1 Drogen und Alkohol im Straßenverkehr
Orientierungstage
SMV 
JS 2  Orientierungstage
Studienfahrt
SMV 

 

 

 

SMV (in allen Stufen)

Die Schülermitverantwortung organisiert in ihren Ministerien verschiedene Veranstaltungen, z. B. die Teestube für die Unterstufe, Spendenaktionen oder Großereignisse wie „Schule als Staat“.

Klassenpaten (Klasse 5)

Je zwei engagierte Schülerinnen und Schüler der SMV aus höheren Klassen stehen den „Neuen“ bei kleinen und größeren Problemen bei, sind Ansprechpartner, Ratgeber, Begleiter beim Wandertag und organisieren besondere Klassenveranstaltungen wie Spielenachmittage oder Adventsfeiern.

Medienbildung (Klasse 5)

Das Fach „Medienbildung“ wird unserer Schule mit einer eigenen Poolstunde ausgestattet. Das heißt: Die 5. Klassen werden in zwei Wochenstunden geteilt: Eine Hälfte wird im Computerraum in Medienbildung unterrichtet, die andere Hälfte arbeitet im 14-tägigen Wechsel im BNT-Praktikum. Grundlegende Felder der Medienbildung wie „Information und Wissen“, „Produktion und Präsentation“, „Kommunikation und Kooperation“, „Mediengesellschaft“ und „Grundlagen digitaler Medienarbeit“ werden im Rahmen des Unterrichts thematisiert. Diese sind hierbei nicht als strikt voneinander getrennte Bereiche zu verstehen, sondern beziehen sich oftmals aufeinander und sind miteinander verschränkt. Ebenso sind relevante Aspekte des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes für alle Felder der Medienbildung von Bedeutung und daher auch im Basiskurs an mehreren Stellen vertreten.

Busschule (Klasse 5)

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen besuchen am MPG die „Busschule“, ein Programm, das für die Gefahren im Bus und rund um das Busfahren sensibilisiert. Dabei wird nicht nur theoretisch das richtige Verhalten beim Busfahren besprochen, sondern es werden verschiedene Gefahrensituationen nachgestellt und es wird anhand von verschiedenen Beispielen am und im Bus das richtige Verhalten geübt.

Klassenlehrerstunde (Klasse 5 und 6)

Das Klassenlehrertandem hat wöchentlich eine Unterrichtsstunde zur Verfügung, um mit der Klasse Probleme zu lösen, Arbeitstechniken und Methoden zum richtigen Lernen zu verbessern, Sozialverhalten zu trainieren oder gemeinsam selbst gesetzte Ziele zu verfolgen. Mögliche Konzepte sind beispielsweise Lions-Quest (www.lions-quest.de) oder SELBSTentwicklung nach Busch. In Klasse 6 wird die Arbeit aus Klasse 5 fortgesetzt, dazu kommen Vorbereitung, Planung und Durchführung des Schullandheimaufenthaltes. Gefahren im Internet (Klasse 6) Präventionsvormittag mit Informationen durch Jugendsachbearbeiter der Polizei Schorndorf. Abends findet eine Informationsveranstaltung für die Eltern statt.

Ernährungslehre mit Suchtprophylaxe (Klasse 7)

Eine Unterrichtsstunde pro Woche ergänzend zumBiologieunterricht zu dieser Thematik.

Suchtprävention (Klasse 7)

Präventionsnachmittag mit Informationen durch die psychosoziale Beratungsstelle Schorndorf und die Polizei Schorndorf. Abends findet eine Informationsveranstaltung für die Eltern statt.

Klassenseminare (Klasse 8)

Präventionsvormittag mit Informationen zur Suchtentstehung. Interaktive Anteile unterstützen dabei die aktive Auseinandersetzung mit der Thematik. Im ganzheitlichen Ansatz enthalten sind Übungen zur ICH-Stärkung, zur Stärkung von Sozial- und Lebenskompetenz, Bewusstseinsbildung, Befähigung zur Wahrnehmung eigener Grenzen und deren Vertretung nach außen bzw. Stärkung der Abgrenzungsfähigkeit und Lernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Genussmitteln.

Streitschlichter (Klasse 8 und 9)

Ausbildung von Streitschlichtern für alle Klassen und die Intervention bei Konflikten und Mobbing.

Jungen-AG (Klasse 9)

Der Beauftragte für jungenspezifische Fragen bietet eine klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaft an, die Jungenfragen thematisiert. Dies kann bis zur Durchführung des Boys’ Day reichen.

Mädchen-AG (Klasse 9)

Die Beauftragte für mädchenspezifische Fragen bietet eine klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaft an, die Mädchenfragen thematisiert. Dies kann bis zur Durchführung des Girls’ Day reichen.

Besuch einer KZ-Gedenkstätte (Klasse 9)

In Zusammenhang mit dem Bildungsplan für das Fach Geschichte besuchen die Klassen 9 die KZ-Gedenkstätte in Dachau oder eine der anderen Gedenkstätten, z. B. Grafeneck. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Verbrechen des NS-Regimes auseinander. Dieser Besuch wird im Geschichtsunterricht intensiv vor- und nachbereitet.

Alkoholprävention (Klasse 9)

Kooperation der Fächer Biologie, Ethik und Religion. Informationen für Schülerinnen und Schüler mit Materialkoffer zum Thema „Alkoholprävention“. Orientierungstage (Klasse 10, Jahrgangsstufe 1 und 2) Für interessierte Schülerinnen und Schüler finden Orientierungstage in einem Kloster statt; diese sind ein Angebot der katholischen und evangelischen Kirchen. Während der Orientierungstage gehen die Schülerinnen und Schüler persönlich wichtigen Fragen nach. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Begegnung und Auseinandersetzung in der Gruppe.

Drogen und Alkohol im Straßenverkehr (Jahrgangsstufe 1)

Informationstage für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern in Zusammenarbeit mit der Polizei und Suchthilfeeinrichtungen. z. B. Einsatz des Fahrsimulators in Zusammenhang mit „Drogen und Straßenverkehr“ in der Jahrgangstufe 1.

Studienfahrt (Jahrgangsstufe 2)

Die Studienfahrt dient der Erweiterung und Vertiefung von Lehrplaninhalten verschiedener Fächer. Traditionell fahren die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Berlin und erleben dort ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur- und Eventveranstaltungen.

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