„Schule trifft Rathaus“ – Besuch der 8b im Rathaus

Am Donnerstag, 29. November 2018, war die Klasse 8b mit ihrem Lehrer Herrn Krumb im Schorndorfer Rathaus zu einem Aktionstag „Schule trifft Rathaus“. Unter Anleitung eines Teams von Studenten der Landeszentrale für politische Bildung haben die Schüler zunächst ihre Kenntnisse zur Kommunalpolitik wiederholt und dann in einem Gedankenexperiment überlegt, wie ihre Traumgemeinde aussehen könnte. Daraufhin wurden Konzepte entwickelt, welche dieser Ideen in Schorndorf konkret umgesetzt werden sollten.



Mit dieser Planung ging es dann in das Gespräch mit dem Oberbürgermeister Herrn Klopfer, der sich gegenüber einigen Vorschlägen durchaus aufgeschlossen zeigte. Dabei waren insbesondere die Mobilität der Zukunft und der Zustand der Schulen in Schorndorf große Themen. In der abschließenden Fragerunde konnten aber auch kleinere Fragen – wie das Lieblingsessen des Bürgermeisters oder ob ihm sein Job Spaß macht – beantwortet werden.

(c) 2018 Max-Planck-Gymnasium
Datenschutz
Joomla templates by a4joomla