Besuch im Landtag 2019

Wir, die Gemeinschaftskundekurse der JS1, besuchten am 14.11.2019 in Begleitung von Frau Wenzel und Herrn Möhrmann den Landtag in Stuttgart. Dort angekommen, erhielten wir Grundinformationen zum Landtag und bekamen bereits eine erste Einführung in das politische System. Anschließend durften wir auf der Zuschauertribüne Platz nehmen, um eine Debatte im Plenarsaal live mitzuerleben und uns selbst ein Bild über die Arbeitsweise des Landtags zu machen.

Wir konnten insgesamt fast zwei volle Programmpunkte der Tagesordnung mit anschauen. Im Anschluss bekamen wir die Möglichkeit in persönlichen Kontakt mit den Landtagsabgeordneten des Rems-Murr-Kreis zu treten. Die Abgeordneten Petra Häffner, Gernot Gruber, Jochen Hausmann und Claus Paal beantworteten uns bereitwillig unsere Fragen zu der vorangegangenen Debatte oder weiteren Aufgaben des Landtags . Wir kamen in interessante Gespräche mit ihnen und die Abgeordneten konnten uns viele aufschlussreiche Antworten geben. Dann war der Ausflug in den Landtag auch schon zu Ende und wir hatten viele interessante Eindrücke und Informationen gesammelt.

(c) 2020 Max-Planck-Gymnasium
Datenschutz
Joomla templates by a4joomla