Bassposaune für die MPG Big Band

Das Max-Planck-Gymnasium Schorndorf gilt mit seinen 800 Schülern und 70 Lehrern als Gymnasium mit Tradition (bis ins 14. Jhd.). Unter dem Leitbild „Lernen und Wachsen in gutem Umfeld“ spielen neben dem Unterricht im naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil sowie dem Musikprofil an der Schule Theater-Arbeitsgemeinschaften, das Musizieren in Chören und Orchester, das Erfahren der Natur und das Bewahren der natürlichen Lebensgrundlagen, das soziale Engagement und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen eine große Rolle.

 

Die musikalischen Aktivitäten sind mit Musik-AGs, einem Musikzug und eigener Big Band (80 – 100 Schüler in zwei Formationen) mit anerkannter, vielfältiger Auftritts- und Tourneepraxis (u. a. in der Partnerstadt Tuscaloosa) besonders ausgeprägt. Viele Mitglieder der Big Band streben nach ihrer Schulzeit eine professionelle musikalische Laufbahn an. Die Big Band seit mehr als 15 Jahren.

Der Verein der Freund und Ehemaligen (VFE) fördert die Arbeit der Schule seit über 50 Jahren im üblichen Rahmen, u. a. über Instrumentenspenden (z. B. Barithonsaxophon). Die Schule stellt für die Arbeit der Big Band ausgewählte Instrumente (besonders kostenintensiv, für das Klangbild der Band prägend) Schülern fortlaufend leihweise zur Verfügung.

In diesem Rahmen wurde nun eine qualitativ hochwertige Bassposaune (Yamaha YBL 620 GE) über den VFE beschafft. Daimler ProCent beteiligte sich mit einer Fördersumme von 3.390,- Euro zur Beschaffung der Bassposaune.

Am 21. Dezember 2016 trafen sich die beiden Musiklehrer und Big Band Leader Frank Kroll und Martin Drechsler mit drei Schülern (Paul Feik, Ole Rosskamp und Malte Rosskamp), um das Instrument das erste Mal erklingen zu lassen. Alle Anwesenden waren begeistert vom Sound der Bassposaune, die das tiefe Register der Big Band in Zukunft um eine weitere Farbe bereichern wird.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende und freuen uns schon auf das nächste Konzert der MPG Big Band!

(c) 2012 Max-Planck-Gymnasium
Joomla templates by a4joomla